Das oder dass?

"Das" ist ein Pronomen und bezieht sich immer auf ein Nomen (Person, Tier, Gegenstand, Sache....). Manchmal steht aber das dazugehörende Nomen nicht da. Dann könnte man es einsetzen: Das (Ding). Auch die Aussprache ist wichtig: das mit langem "a".
Das Messer, das ich gekauft habe, schneidet gut. Das (Ding) ist ja klar, oder?

"Dass" ist eine Partikel, welche in der Regel der Anfang eines Teilsatzes ist. Meistens steht es im Satz, es kann aber auch einmal am Satzanfang stehen. Die Aussprache: dass mit kurzem "a" und scharfem Doppel-S.
Willst du, dass ich dir helfe? Dass du so etwas gemacht hast, verstehe ich nicht.
Es ist klar, du das Spiel nicht gewinnen konntest.
Es ist mein Auto, ihr zerkratzt habt.
Viele Leute denken, sei völlig normal.
er krank ist, stimmt überhaupt nicht.
Alle behaupten, er das Geld gestohlen habe.
Sie sagte, habe sie nicht gewusst.
ist leider so, Fahrzeug schrottreif ist.
Wie gut, du verlorene Geld wieder gefunden hast.
Wirklich, ist beinahe schief gegangen!
Bist du sicher, man dir glaubt?
Glaubst du im Ernst, sei so in Ordnung?
schwere Unglück, sich gestern ereignete, hat zwei Tote gefordert.
Ich möchte unbedingt, du dir ansiehst.
Gegenüber steht Haus, abgerissen werden soll.
er gewinnen würde, hat keiner erwartet.
Bist du sicher, sie noch da sind?
Es ist neue Kleid, mir so gut gefällt.
kann doch nicht sein, alles umsonst war!
Dort sitzt junge Mädchen, sein Portmonee verloren hat.
ist doch klar, ich dich unterstützen werde.